Das war die Adventszeit 2023

Details

 

„Mein Chor Birlinghoven“ (MCB) trug mit zahlreichen Auftritten in der Adventszeit zur Einstimmung seines Publikums auf das Weihnachtsfest bei.
Traditionell wurde zum Auftakt den Bewohnern des Altenheims ein Auszug aus dem Weihnachtsrepertoire des Chors vorgestellt, das erwartungsgemäß großen Anklang fand. Direkt im Anschluss wurde in der Birlinghovener Kapelle die katholische Messe musikalisch begleitet und durch weitere Lieder aus dem Repertoire ergänzt.

 

Ein erster Höhepunkt wurde am 1. Advent erreicht, als sich der Chor gewissermaßen auf Tournee auf die andere Rheinseite begab. Das „Vorweihnachtliche Konzert“ des MGV Aegidius Hersel in der Pfarrkirche Sankt Aegidius war das Ziel. Der MGV Hersel hatte zur Verstärkung die Männer des „MGV Asbach“ und der „Tonart Bornheim/Widdig“ eingeladen, die es in dieser Zusammenstellung zu einer beachtlichen Chorstärke brachten. Im Wechsel mit diesem Männerchor hat der gemischte Chor des MCB insgesamt 8 Stücke vorgetragen. Das Spektrum reichte von Spirituals wie „Good News“ über Klassisches wie „Salve, o Vergine Maria“ von Gioachino Rossini bis hin zu Zeitgenössischem wie „Benedictus“ von Lorenz de Haan. Beim abschließenden „Weihnachtsgesang“ von Adolphe Adam, den alle Chöre gemeinsam vorgetragen haben, kam die außergewöhnliche Akustik der wunderschönen Pfarrkirche besonders zum Tragen. Das Publikum bedankte sich mit kräftigem Applaus, insbesondere beim Chorleiter Valery Kashlyaev, der das Programm zusammengestellt und die Gesamtleitung übernommen hatte. Traurige Ankündigung des Vorsitzenden zum Abschluss: Dies war nach 15 Jahren das letzte Weihnachtskonzert des MGV Aegidius. Der altersbedingte Mitgliederschwund des Chors erzwingt die Einstellung des Chorbetriebs.

Ein paar Tage später schloss sich dann ein weiterer kleiner Auftritt am Evangelischen Gemeindehaus in Birlinghoven an. Beim traditionellen Adventsfenster gab es Weihnachtslieder für alle, eingerahmt von Weihnachtsgeschichten, Punsch und Keksen. Am Samstag vor dem 2. Advent stand dann die Teilnahme am Senioren-Adventskaffee des Bürgervereins auf dem Programm.
Es sind nicht zuletzt diese kleinen Auftritte unmittelbar vor Ort und ganz nah an den Birlinghovener Bürgern, die der MCB auch weiterhin pflegen möchte.

Zum Abschluss des Marathons folgte am 3. Advent ein Beitrag des MCB beim Weihnachtskonzert des MGV „Lebenslust“ Niederpleis. Unter der Leitung von Valery Kashlyaev trat im Ratssaal des Rathauses Sankt Augustin nicht nur der gemischte Chor mit 4 Stücken auf, sondern die Männer des MCB verstärkten den MGV im Rahmen der seit dem 1.Juni 2019 erfolgreich gepflegten Kooperation.

   
© Männerchor 1872 Birlinghoven e.V.