Großer Chorsonntag in Birlinghoven

Großer Chorsonntag in Birlinghoven

„Hey, das ist Musik für Dich“

Ganz dem Gesang gewidmet war der Chorsonntag in Birlinghoven, zu dem der MCB eingeladen hatte. Im Vereinsheim „Haus Lauterbach“ durften die Gäste zunächst live erleben, wie ein schwungvolles Lied mehrstimmig zum Wohlklang gebracht wird. Für die offene Chorprobe hatte Chorleiter Valerij Kashlyaev den Erfolgshit aus dem deutschen Vorentscheid Grand Prix Eurovision 1969 „Hey, das ist Musik für Dich“ ausgewählt. Eine gute Wahl, wie sich zeigte! Mit seiner ganzen Erfahrung als Leiter einer Reihe von Chören und seiner Begabung, Freude am Singen auszulösen, hat er mit den insgesamt 50 angetretenen Sängerinnen und Sängern das Lied in kürzester Zeit zur „Aufführungsreife“ gebracht. Im anschließenden zweiten Teil des Chorsonntags wurden neben dem einstudierten Lied Kostproben aus dem Repertoire des neuen gemischten Chors des MCB vorgetragen. Begeisterung beim Publikum löst immer wieder das „Neapolitanische Lied“ von P. Tschaikowski im mehrstimmigen Chorsatz von V. Kashlyaev aus.

Der MCB befindet sich mitten im Aufbruch in ein neues Kapitel seiner langen Vereinsgeschichte. Um dem unaufhaltsamen altersbedingten Schrumpfungsprozess des Männerchors nicht länger tatenlos zusehen zu müssen, wurde im vergangenen Jahr unter dem Dach des MCB ein gemischter Chor gegründet. Mit den ersten vom Publikum begeistert aufgenommenen Auftritten bei den Birlinghovener Schlosskonzerten im Mai wurde eindrucksvoll bestätigt, dass der MCB sich auf einen erfolgversprechenden Weg in die Zukunft gemacht hat, betonte der Vorsitzende Siegfried Lütz bei der Begrüßung der Gäste.

Die Bürgerinnen und Bürger Birlinghovens nur über den Stand der Weiterentwicklung ihres MCB zu informieren und eine offene Chorprobe allein hätten aber nicht gereicht, um mehr als 80 Gäste ins Haus Lauterbach zu locken. Unter dem Motto „Loss mer singe“ wurden in bewährter Weise die Texte beliebter Volks- und Stimmungslieder zum Mitsingen auf die Leinwand projiziert. Die schöne und lautstarke musikalische Reise von Birlinghoven hinaus in die Welt fand ein Ende, als der Kaffeedurst und der Appetit auf den leckeren Kuchen nicht mehr zu bremsen waren.

Der MCB ist gespannt, ob der Chorsonntag unter den Gästen auch weiteren Appetit auf Chorgesang geweckt hat. MCB wird dort nicht mehr als „Männerchor 1872 Birlinghoven e.V.“, sondern als „Mein Chor Birlinghoven“ buchstabiert.

Die Chorproben finden donnerstags von 18.00 bis 19.30 Uhr im Haus Lauterbach statt.

    

    

    

Übrigens...

...für Freunde des Chorgesangs
haben wir immer einen Platz
in unseren Reihen

Gemischter Chor erstmals zu Gast beim Kinder- und Familienfest des Bürgervereins

Mit dem zauberhaften Lied "Jeder Tag ein Sonnentag" versuchte der gemischte Chor des MCB beim "Open Air"-Gottesdienst die Sonne hervorzulocken. Dass es nicht so ganz klappte, tat der gelösten, heiteren Stimmung beim Gottesdienst zur Eröffnung des Festes keinen Abbruch. Die Besucher des Gottesdienstes und aussenstehende Zaungäste waren voll des Lobes über den neuen, noch etwas ungewohnten Chorklang.

    

     

 

 

           

 

 

 

Übrigens...

...für Freunde des Chorgesangs
haben wir immer einen Platz
in unseren Reihen

Kölsche Ovend 2023

Unter ganz besonderen Vorzeichen fand in diesem Jahr der „Kölsche Ovend“ des Chors statt. In guter örtlicher Zusammenarbeit war er eingebunden in das Festwochenende des SV 1948 Birlinghoven e.V. im Rahmen der Feierlichkeiten zum 75jährigen Bestehen des Sportvereins.

Im Festzelt am Sportplatz eröffneten die Birlinghovener Sänger gemeinsam mit dem MGV „Lebenslust“ aus Niederpleis traditionell mit kölschen Liedern den Abend. Zur Überraschung des Publikums traten anschließend „Kölsche Mädcher“ aus dem neuen gemischten Chor des MCB dazu, sorgten für große Begeisterung und durften erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen.

Die Damen der KG „Dolle Höhner“ begleiten den Chor bereits seit Jahren in dieser Veranstaltung und versorgten auch diesmal die Anwesenden mit ihren „lecker Rievkooche“.

Musikalisch setzten die Bands „Boore“, „Räuber“ und „Köbesse“ die Schlaglichter des Abends.

     

 Übrigens...

...für Freunde des Chorgesangs
haben wir immer einen Platz
in unseren Reihen

SVB und MCB feiern gemeinsam

Ein gelungenes Beispiel örtlicher Zusammenarbeit zwischen Vereinen:
Der Sportverein 1948 Birlinghoven e.V. feiert mit einer Reihe von Veranstaltungen sein 75-jähriges Bestehen. Der Männerchor 1872 Birlinghovben trägt mit seinem alljährlich veranstalteten "Kölsche Ovend" in diesem Jahr zum Gelingen des geplanten Jubiläumswochenendes bei.

Nikolausfeier 2022

 

Eine stimmungsvolle Nikolausfeier war am 15. Dezember ein würdiger Abschluss für das Jubiläumsjahr des Männerchors.

Der große Saal im Haus Lauterbach war von den Damen festlich geschmückt; ein umfangreiches, auf unterschiedliche Geschmacksrichtungen und Bedürfnisse ausgerichtetes Büfett harrte auf erwartungsfroh gestimmte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zu denen erstmalig auch die Mitglieder des Projektchors Gemischter Chor gehörten.

Der 1. Vorsitzende Siegfried Lütz unternahm in seiner Begrüßung einen Rückblick auf ein wahrlich ereignisreiches Jahr und sprach auch in Bezug auf den Chor von einer Zeitenwende mit der hochwillkommenen Tatsache, dass der Chor „Zuwachs" bekommen habe. Nach über 150 Jahren als reiner Männerchor wurde mit dem erfolgten erneuten Versuch und der nunmehr benötigten Resonanz der Schritt gewagt und einem gemischten Chor eine Chance geboten.

Die erste Zielvorgabe für diesen Projektchor ist zunächst einmal auf das jährlich im Mai stattfindende Schlosskonzert am 5. und 6 Mai 2023 ausgerichtet, in dem dieser Chor seinen ersten öffentlichen Auftritt haben und mit seinem Beitrag in einen Teil des geplanten Programms eingebunden werden soll. Die Proben für beide Chöre werden ab dem 12. Januar 2023 beginnen. Lütz zeigte sich sehr zuversichtlich, was den Erfolg betrifft, und deutete für diesen Fall auch anschließend mögliche vereinsrechtliche Schritte der Einbindung des gemischten Chors und seiner Mitglieder in den Verein Männerchor 1872 Birlinghoven e.V. an.

Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, den Abend in lockerer Atmosphäre zu erleben der damit ein wertvoller Ausgleich für die harte Probenarbeit vor dem Adventskonzert und mehrerer anderer öffentlicher Auftritte werden sollte, und sprach seinen Dank an Alle aus, die an der Vorbereitung der Feier beteiligt waren.

Alle Anwesenden ließen sich gern zum Büfett einladen und genossen zu dessen Abschluss einen leckeren, ebenfalls von den Damen zubereiteten Nachtisch

Natürlich gehörte das anschließende gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern, begleitet am Keyboard von Chorleiter Valery Kashlyayev, und mit Bereitstellung der Texte an der Leinwand zum Programm. Und dann durfte ausführlich private Unterhaltung gepflegt (oder auch „die Schnüss jeschwaad“) werden.

  

   
© Männerchor 1872 Birlinghoven e.V.