
Der MCB hatte wieder eingeladen zum Adventskonzert in der Pfarrkirche Sankt Martinus und bot den Zuhörern in einem vielseitigen Programm u.a. „Melodien von barocker Pracht“, wie Peter Lorber am 15. Dezember im Rhein-Sieg-Anzeiger feststellt. Dabei ließen es die Sängerinnen und Sänger des MCB und ihre Gäste jedoch nicht bewenden. Das Programmspektrum reichte vielmehr von der Klassik bis zu populären Weihnachtsliedern der Neuzeit. Das vollständige Programm finden Sie in der Konzertankündigung.
Alle Darbietungen wurden jeweils mit viel Beifall des Publikums belohnt. Neben den Sängerinnen und Sängern des MCB sind hier die Sängerinnen des Gastchors „Die ConcerTanten“, die Solistin Dagmar Ziegner/Querflöte, der Trompeter Julius Koch und der Pianist David Kühn zu nennen. Gerade die Instrumentalbeiträge ergaben eine wunderschöne Abrundung des knapp zwei Stunden dauernden kurzweiligen Programms. Einer der Programmhöhepunkte war das von allen Mitwirkenden am Schluss eindrucksvoll gemeinsam vorgetragene „Go now in Peace“ von Don Besig und Nancy Price – ein wunderschönes musikalisches Gebet, das man den Besuchern in einer aus den Fugen geratenen Welt auf dem Weg in die Weihnachtszeit mitgeben darf. Der lang anhaltende Beifall galt nicht zuletzt auch Valerij Kashlyaev, dem Gesamtleiter des Konzerts und beider Chöre. Eine Konzertaufzeichnung wird hier in Kürze veröffentlicht.
Ohne die Leistungen der übrigen Mitwirkenden auch nur im Geringsten schmälern zu wollen, sollen an dieser Stelle auch die solistischen Beiträge von Chormitglied Axel Schwadorf herausgestellt werden. Hervorzuheben ist z.B. die Jerusalem-Hymne, in der er den Chor bravourös und stimmgewaltig mitriss. Der große Beifall des Publikums galt allerdings nicht nur seinen solistischen Beiträgen, sondern auch seiner Auszeichnung für 25 Jahre Singen im Chor. So konnte ihm der Vorsitzende Siegfried Lütz am Ende des Konzerts die Urkunden des Chors und des Chorverbands einschließlich der Ehrennadel überreichen. Der aus Bonn stammende Bassist Axel Schwadorf hat in den letzten Jahren wiederholt bei Schloss- und Adventskonzerten des MCB als Solist und Chorverstärkung mitgewirkt. Nach seiner Gesangsausbildung bei Maria Hittorf widmete er sich dem klassischen Gesang, wirkte bei zahlreichen kirchlichen Konzerten als Solist mit und wurde 1978 Mitglied im Extrachor der Oper Bonn.
Wieder einmal hat sich die weihnachtlich geschmückte ehrwürdige Kirche Sankt Martinus als idealer Rahmen für ein festliches Adventskonzert erwiesen. Vielleicht entwickelt sich daraus mit der vom MCB bereits vorgesehenen nächsten Wiederholung am 6. Dezember 2026 eine neue Tradition.