Michael Schliefer ⴕ

Details
 †
* 11. Februar 1933                                                         7. Dezember 2021  

Ein großes Sängerherz hat aufgehört zu schlagen. Der Männerchor 1872 Birlinghoven e.V. trauert um seinen Ehrenvorsitzenden und ehemaligen langjährigen Vorsitzenden.

Beim Adventsständchen am Altenheim Birlinghoven am 2. Dezember erlebten die Sänger ihren Michel frohgemut und guter Dinge. Seine Abschiedsworte klingen nunmehr in einer besonders traurigen Weise nach: „Im neuen Jahr komme ich wieder!“ Das Schicksal wollte es anders: In der Nacht vom 6. auf den 7. Dezember starb Michael „Michel“ Schliefer unerwartet für uns alle. Fassungslos, ungläubig und erschüttert waren die Reaktionen auf die Nachricht seines plötzlichen Todes.

Der Chorgesang und „sein“ Männerchor waren neben seinen vielfältigen politischen und historischen Interessen seine besondere Leidenschaft. Bereits in jungen Jahren übernahm er Verantwortung, zunächst als Geschäftsführer und anschließend 51 (!) Jahre als 1. Vorsitzender, eine im Deutschen Chorverband einmalig lange Zeit. Seine schier unerschöpfliche Energie und sein großer Ideenreichtum bescherten dem Chor einen Aufschwung zu neuer hoher Qualität, neuen vielfältigen Erscheinungsbildern und verschafften ihm hohes regionales Ansehen.

Als er sein Amt 2019 in jüngere Hände legte, würdigte die Hauptversammlung seine Lebensleistung mit der Wahl zum Ehrenvorsitzenden.

Danke Michel, dass Du für uns da warst.

   
© Männerchor 1872 Birlinghoven e.V.