Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Satzungsneufassung Mein Chor.pdf)Satzungsneufassung Mein Chor.pdf[ ]67 KB%2024-%01-%31 %0:%Jan%+01:00

Sei herzlich willkommen - 2024

Der Männerchor 1872 Birlinghoven e.V. wünscht

allen Mitgliedern und Freunden

ein erfolgreiches, gesundes und friedvolles Jahr.

Eine neue Ära wird für den Verein anbrechen mit vereinsrechtlichen Auswirkungen: Der bislang als Projektchor agierende „Mein Chor Birlinghoven“ soll zum neuen Namensgeber des Vereins werden. Die geplanten Veränderungen werden Bestandteil der nächsten Jahreshauptversammlung sein. Damit enden 152 Jahre Birlinghovener Männerchor und geben den Weg frei für eine neue und - betrachtet man die gute Resonanz der bisherigen Auftritte – erfolgversprechende dauerhafte Fortsetzung des Vereins mit neuer Gesangformation.

Ein Wort in eigener Sache:
Bereits seit längerem bestehen Überlegungen zur Modernisierung dieses Internet-Auftritts. Die geplanten vereinsrechtlichen Maßnahmen geben hierfür endgültig den Startschuss.

Seit Einrichtung der derzeitigen Homepage im Jahr 2012 obliegt mir die inhaltliche Pflege u.a. mit Ankündigung und Berichterstattung zu allen Veranstaltungen. Die ins Auge gefassten Veränderungen nehme ich zum Anlass, mich auch aus diesen Aufgaben zurückzuziehen. Ich hoffe, die Besucher dieser Homepage mit der gebotenen Informationssorgfalt gleichwohl kurzweilig über die Geschehnisse im Verein unterrichtet zu haben.

Freuen Sie sich auf einen neuen zeitgemäßen Internetauftritt.

Ihr/Euer
Dieter Steffen

Josef Steinhauer †

 

Josef Steinhauer

*17. Mai 1936              U05. Februar 2023

Der Männerchor trauert um den Sänger, langjährigen Geschäftsführer und begnadeten Mundart-Erzähler.

„Saach ess Bielekovve“, wer kennt nicht sein Sprachwörterbuch in Birlinghovener Mundart und hatte sich an eben diesem Ausspruch als erste Frage in der Sprachprüfung zu versuchen? Wer kennt nicht seine „Bielekovvene Vezällche“: Geschichten aus seinem Leben, dem dörflichen Geschehen, Anekdoten aus der Geschichte der Birlinghovener Vereine? Wir erinnern uns gern an seine Auftritte als Nikolaus im Chor und im Kindergarten, ebenso wie an die lange Zeit als Zugleiter vom Karnevalszug in Birlinghoven.

Handwerkliche Meisterschaft und mundartlich sprachliche Ausdruckskraft waren seine Markenzeichen, die „Pief“ sein Erkennungszeichen

Sein Wirken als Sänger und die langjährige prägende Gestaltung des Amtes als Geschäftsführer wurden gewürdigt mit der Auszeichnung als Ehrenmitglied des Chors.

Lieber Josef, du wirst uns fehlen und es wird schwer sein, künftig ohne neue Vezällche von dir  auskommen zu müssen.

Danke, dass du in unserer Mitte warst.

2023

Der Männerchor 1872 Birlinghoven e.V.

wünscht allen Mitgliedern und Förderern

ein gesundes, erfolgreiches Jahr

2023

Auf ein paar Highlights im Chorjahr machen wir schon heute aufmerksam:

Für den Chor gibt es ein weiteres Jubiläum und auch eine Premiere zu feiern. Seit nunmehr 50 Jahren geben wir Konzerte im Schloss Birlinghoven. Das Jahr 2023 wartet zudem mit einem Premiere-Bonbon auf. Unser Projekt Gemischter Chor soll im Rahmen des nächsten Schlosskonzerts der Öffentlichkeit vorgestellt werden und wird dazu in das Gesamtprogramm mit dem Motto „Musikalische Reise nach Italien“ eingeflochten.

Die bisherigen Proben verliefen sehr vielversprechend. Freuen Sie sich auf ein neues wunderschönes Klangerlebnis.

Die Konzerttermine:

            Freitag, 05. Mai, 19:00 Uhr

            Samstag, 06. Mai, 18:00 Uhr

In diesem Jahr feiert der Sportverein Birlinghoven sein 75jähriges Bestehen. Chor und Sportverein haben dazu eine gemeinsame Veranstaltung vereinbart. Am 17. Juni werden sowohl das Jubiläum als auch der „Kölsche Ovend“ zelebriert. Der Ort der Veranstaltung steht bislang noch fest.

Der Abschluss wird dann wieder das Adventskonzert unseres Partnerchors MGV „Lebenslust“ Niederpleis in der Aula der Steyler Missionare sein mit Beteiligung der Birlinghovener Sänger.

Der erste Auftritt des Jahres liegt auch bereits hinter den Sängern beider Chöre. Auf einem Empfang am 29. Januar im großen Ratssaal Sankt Augustins präsentierten sie sich erneut als tolle Botschafter des Chorgesangs und wurden dafür mit einem herzlichen Applaus belohnt.

    

Advent in Birlinghoven

Aktuelle Probenzeiten:

Gemischter Chor:     Donnerstag     17:15 Uhr - 18:45 Uhr

Männerchor:             Donnerstag     19:00 Uhr - 20:30 Uhr

   
© Männerchor 1872 Birlinghoven e.V.