Teichreinigung

Am vergangenen Samstag trafen sich Mitglieder von MeinChorBirlinghoven, um in der jährlich anstehenden Aktion den Teich in der Parkanlage einer gründlichen Reinigung zu unterziehen.

Neben einer großen Masse pflanzlicher Reste „befreiten“ die Helferinnen und Helfer nach Feststellung vom 1. Vorsitzenden Siegfried Lütz den Teich von etlichen Plastik-Spielsachen und mehreren leeren Gasflaschen (!!!).

Herzlichen Dank für euren großartigen Einsatz für ein sauberes Birlinghoven.

 

        

Die Zukunft eingeläutet

In seiner Jahreshauptversammlung am 25. Februar 2024 hat der Männerchor 1872 Birlinghoven e.V. nach mehr als 150 Jahre währender Vereinsgeschichte einen viel beachteten Schritt in eine erfolgversprechende Zukunft vollzogen. Dem altersbedingten Mitgliederschwund, der bei sehr vielen Männerchören zu einem Schlussstrich für den Chorgesang führte, hat sich der Verein durch Bildung eines gemischten Chors vehement entgegengestemmt. Dabei konnten nicht nur Frauen als neue Mitglieder gewonnen werden, sondern auch eine Reihe weiterer Männer; aktuell nehmen an den Proben ca. 40 Sängerinnen und Sänger teil. Nach gründlicher Vorbereitung und einem bereits sehr erfolgreichen „Probelauf“ im Jahr 2023 wurden nunmehr auch die formalen Schritte zur Einleitung dieses neuen Kapitels der Vereinsgeschichte getan: Die Umbenennung des Vereins in „Mein Chor 1872 Birlinghoven e.V.“ und damit verbunden die zugehörige Änderung der Satzung. Die neue Satzung trägt der geänderten Mitgliederstruktur Rechnung und sieht u.a. vor, dass eine geschlechterparitätische Besetzung des Vorstandes anzustreben ist. Gelegenheit dazu wird es im kommenden Jahr geben, wenn turnusmäßige Vorstandswahlen anstehen. Aber bereits jetzt werden Damen durch Kooptation in die Vorstandsarbeit einbezogen.

Erfolgreiche Vereinsarbeit ist nur möglich, wenn die Aktiven mit Ausdauer und Leidenschaft dabei sind. Es darf dabei aber auch nicht vergessen werden, dass bei dem Schaffen und Erhalten von ausreichenden Grundlagen die fördernden Mitglieder eine gewichtige Rolle spielen.

Nach einem Blick auf die geschäftlichen Ergebnisse des Jahres 2023 in den Bereichen „Chorbetrieb“ und „Betrieb Haus Lauterbach“ ist es dem Verein wiederum gelungen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit erheblichen Kostensteigerungen, z.B. bei den Energiekosten, ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen.

Sei herzlich willkommen - 2024

Der Männerchor 1872 Birlinghoven e.V. wünscht

allen Mitgliedern und Freunden

ein erfolgreiches, gesundes und friedvolles Jahr.

Eine neue Ära wird für den Verein anbrechen mit vereinsrechtlichen Auswirkungen: Der bislang als Projektchor agierende „Mein Chor Birlinghoven“ soll zum neuen Namensgeber des Vereins werden. Die geplanten Veränderungen werden Bestandteil der nächsten Jahreshauptversammlung sein. Damit enden 152 Jahre Birlinghovener Männerchor und geben den Weg frei für eine neue und - betrachtet man die gute Resonanz der bisherigen Auftritte – erfolgversprechende dauerhafte Fortsetzung des Vereins mit neuer Gesangformation.

Ein Wort in eigener Sache:
Bereits seit längerem bestehen Überlegungen zur Modernisierung dieses Internet-Auftritts. Die geplanten vereinsrechtlichen Maßnahmen geben hierfür endgültig den Startschuss.

Seit Einrichtung der derzeitigen Homepage im Jahr 2012 obliegt mir die inhaltliche Pflege u.a. mit Ankündigung und Berichterstattung zu allen Veranstaltungen. Die ins Auge gefassten Veränderungen nehme ich zum Anlass, mich auch aus diesen Aufgaben zurückzuziehen. Ich hoffe, die Besucher dieser Homepage mit der gebotenen Informationssorgfalt gleichwohl kurzweilig über die Geschehnisse im Verein unterrichtet zu haben.

Freuen Sie sich auf einen neuen zeitgemäßen Internetauftritt.

Ihr/Euer
Dieter Steffen

Josef Steinhauer †

 

Josef Steinhauer

*17. Mai 1936              U05. Februar 2023

Der Männerchor trauert um den Sänger, langjährigen Geschäftsführer und begnadeten Mundart-Erzähler.

„Saach ess Bielekovve“, wer kennt nicht sein Sprachwörterbuch in Birlinghovener Mundart und hatte sich an eben diesem Ausspruch als erste Frage in der Sprachprüfung zu versuchen? Wer kennt nicht seine „Bielekovvene Vezällche“: Geschichten aus seinem Leben, dem dörflichen Geschehen, Anekdoten aus der Geschichte der Birlinghovener Vereine? Wir erinnern uns gern an seine Auftritte als Nikolaus im Chor und im Kindergarten, ebenso wie an die lange Zeit als Zugleiter vom Karnevalszug in Birlinghoven.

Handwerkliche Meisterschaft und mundartlich sprachliche Ausdruckskraft waren seine Markenzeichen, die „Pief“ sein Erkennungszeichen

Sein Wirken als Sänger und die langjährige prägende Gestaltung des Amtes als Geschäftsführer wurden gewürdigt mit der Auszeichnung als Ehrenmitglied des Chors.

Lieber Josef, du wirst uns fehlen und es wird schwer sein, künftig ohne neue Vezällche von dir  auskommen zu müssen.

Danke, dass du in unserer Mitte warst.

2023

Der Männerchor 1872 Birlinghoven e.V.

wünscht allen Mitgliedern und Förderern

ein gesundes, erfolgreiches Jahr

2023

Auf ein paar Highlights im Chorjahr machen wir schon heute aufmerksam:

Für den Chor gibt es ein weiteres Jubiläum und auch eine Premiere zu feiern. Seit nunmehr 50 Jahren geben wir Konzerte im Schloss Birlinghoven. Das Jahr 2023 wartet zudem mit einem Premiere-Bonbon auf. Unser Projekt Gemischter Chor soll im Rahmen des nächsten Schlosskonzerts der Öffentlichkeit vorgestellt werden und wird dazu in das Gesamtprogramm mit dem Motto „Musikalische Reise nach Italien“ eingeflochten.

Die bisherigen Proben verliefen sehr vielversprechend. Freuen Sie sich auf ein neues wunderschönes Klangerlebnis.

Die Konzerttermine:

            Freitag, 05. Mai, 19:00 Uhr

            Samstag, 06. Mai, 18:00 Uhr

In diesem Jahr feiert der Sportverein Birlinghoven sein 75jähriges Bestehen. Chor und Sportverein haben dazu eine gemeinsame Veranstaltung vereinbart. Am 17. Juni werden sowohl das Jubiläum als auch der „Kölsche Ovend“ zelebriert. Der Ort der Veranstaltung steht bislang noch fest.

Der Abschluss wird dann wieder das Adventskonzert unseres Partnerchors MGV „Lebenslust“ Niederpleis in der Aula der Steyler Missionare sein mit Beteiligung der Birlinghovener Sänger.

Der erste Auftritt des Jahres liegt auch bereits hinter den Sängern beider Chöre. Auf einem Empfang am 29. Januar im großen Ratssaal Sankt Augustins präsentierten sie sich erneut als tolle Botschafter des Chorgesangs und wurden dafür mit einem herzlichen Applaus belohnt.

    

Advent in Birlinghoven

Aktuelle Probenzeiten:

Gemischter Chor:     Donnerstag     17:15 Uhr - 18:45 Uhr

Männerchor:             Donnerstag     19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Der gemischte Chor hat Fahrt aufgenommen

Die zum 150-jährigen Jubiläum gestartete Initiative für einen „Gemischten Chor“ im MCB war äußerst erfolgreich: Mehr als 20 sangesfreudige Frauen und auch eine Reihe Männer haben sich zusammengefunden. Nachdem in einer positiv gespannten Atmosphäre mit einem ersten Kennenlernen, einem Abklären der unterschiedlichen Interessen ein gemeinsamer Rahmen für den Aufbau dieser neuen Singgemeinschaft gesteckt war, konnte der MCB-Chorleiter Valery Kashlyaev spontan ein erstes mehrstimmiges Lied einstudieren. Der Männerchor ist Valery zu Dank verpflichtet, dass er die Leitung auch des gemischten Chors übernommen hat.

     

Kennen Sie dieses Gefühl: Sie haben bei einem ersten interessanten Kennenlernen ein Wiedersehen vereinbart. Nach dem Auseinandergehen fangen aber die ersten Zweifel an. Wird es das vereinbarte Wiedersehen auch wirklich geben? Ist mein Vorhaben interessant genug? Habe ich eine zukunftsfähige Grundlage für das weitere Miteinander geschaffen? (Oder um es mit Erich Kästner zu sagen: Das erste Wiedersehen ist der Richter über die erste Begegnung.) Diesen Gefühlsaufruhr durchlebten die Verantwortlichen des MCB eine Woche lang. Dann aber folgte die große Erleichterung, denn alle Beteiligten hatten sich in gespannter Erwartung wieder eingefunden, um ihre erste „richtige“ Chorprobe zu erleben.

             

Zur Freude des Chorleiters haben sich sehr gute Stimmen zusammengefunden, so dass sich ein tolles Klangbild zeigte. Alle Beteiligten waren begeistert und wollen sich auf das Projekt „Liedvortrag beim Schlosskonzert im Mai 2023“ einlassen. Die Proben finden unter Corona - Bedingungen mit gebührendem Abstand und im großen Saal im Haus Lauterbach jeweils Donnerstag zwischen 17:30 und 19:00 Uhr statt. Weitere Interessentinnen und vor allem auch interessierte Männer sind jederzeit willkommen.

Gemischter Chor ante portas?

Neue Wege im Männerchor Birlinghoven

Nach 150 Jahren reinem Männerchor ist die Zeit reif für neue Wege! Erste gemeinsame Proben und das Mitsingkonzert beim Jubiläumsfest haben es gezeigt: Es gibt eine ganze Reihe Frauen in Birlinghoven, die ebenfalls Freude am Singen haben und gemeinsam mit den Männern neue Wege beschreiten möchten.

Unter der Leitung des bereits mit gemischten Chören erfahrenen Chorleiters Valery Kashlyaev soll im MCB eine gemischte Chorgruppe gebildet werden, die im Rahmen eines zeitlich befristeten Projektes ausgewählte Lieder mehrstimmig einstudiert.

Der Schritt an die Öffentlichkeit wird dann zum 50. Geburtstag der Birlinghovener Schlosskonzerte am 5. und 6. Mai 2023 gewagt.

Zum Kennenlernen und zu einer Projektvorbesprechung sind alle interessierten Frauen und Männer eingeladen

am 13. Oktober 2022 um 16.30 Uhr im Haus Lauterbach, Mühlenweg 11, Birlinghoven.

Rückfragen beantwortet der 1.Vorsitzende Siegfried Lütz (E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Tel. 0176 / 411 721 90)

   
© Männerchor 1872 Birlinghoven e.V.