Teichreinigung

Am vergangenen Samstag trafen sich Mitglieder von MeinChorBirlinghoven, um in der jährlich anstehenden Aktion den Teich in der Parkanlage einer gründlichen Reinigung zu unterziehen.

Neben einer großen Masse pflanzlicher Reste „befreiten“ die Helferinnen und Helfer nach Feststellung vom 1. Vorsitzenden Siegfried Lütz den Teich von etlichen Plastik-Spielsachen und mehreren leeren Gasflaschen (!!!).

Herzlichen Dank für euren großartigen Einsatz für ein sauberes Birlinghoven.

 

        

Die Zukunft eingeläutet

In seiner Jahreshauptversammlung am 25. Februar 2024 hat der Männerchor 1872 Birlinghoven e.V. nach mehr als 150 Jahre währender Vereinsgeschichte einen viel beachteten Schritt in eine erfolgversprechende Zukunft vollzogen. Dem altersbedingten Mitgliederschwund, der bei sehr vielen Männerchören zu einem Schlussstrich für den Chorgesang führte, hat sich der Verein durch Bildung eines gemischten Chors vehement entgegengestemmt. Dabei konnten nicht nur Frauen als neue Mitglieder gewonnen werden, sondern auch eine Reihe weiterer Männer; aktuell nehmen an den Proben ca. 40 Sängerinnen und Sänger teil. Nach gründlicher Vorbereitung und einem bereits sehr erfolgreichen „Probelauf“ im Jahr 2023 wurden nunmehr auch die formalen Schritte zur Einleitung dieses neuen Kapitels der Vereinsgeschichte getan: Die Umbenennung des Vereins in „Mein Chor 1872 Birlinghoven e.V.“ und damit verbunden die zugehörige Änderung der Satzung. Die neue Satzung trägt der geänderten Mitgliederstruktur Rechnung und sieht u.a. vor, dass eine geschlechterparitätische Besetzung des Vorstandes anzustreben ist. Gelegenheit dazu wird es im kommenden Jahr geben, wenn turnusmäßige Vorstandswahlen anstehen. Aber bereits jetzt werden Damen durch Kooptation in die Vorstandsarbeit einbezogen.

Erfolgreiche Vereinsarbeit ist nur möglich, wenn die Aktiven mit Ausdauer und Leidenschaft dabei sind. Es darf dabei aber auch nicht vergessen werden, dass bei dem Schaffen und Erhalten von ausreichenden Grundlagen die fördernden Mitglieder eine gewichtige Rolle spielen.

Nach einem Blick auf die geschäftlichen Ergebnisse des Jahres 2023 in den Bereichen „Chorbetrieb“ und „Betrieb Haus Lauterbach“ ist es dem Verein wiederum gelungen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit erheblichen Kostensteigerungen, z.B. bei den Energiekosten, ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen.

Sei herzlich willkommen - 2024

Der Männerchor 1872 Birlinghoven e.V. wünscht

allen Mitgliedern und Freunden

ein erfolgreiches, gesundes und friedvolles Jahr.

Eine neue Ära wird für den Verein anbrechen mit vereinsrechtlichen Auswirkungen: Der bislang als Projektchor agierende „Mein Chor Birlinghoven“ soll zum neuen Namensgeber des Vereins werden. Die geplanten Veränderungen werden Bestandteil der nächsten Jahreshauptversammlung sein. Damit enden 152 Jahre Birlinghovener Männerchor und geben den Weg frei für eine neue und - betrachtet man die gute Resonanz der bisherigen Auftritte – erfolgversprechende dauerhafte Fortsetzung des Vereins mit neuer Gesangformation.

Ein Wort in eigener Sache:
Bereits seit längerem bestehen Überlegungen zur Modernisierung dieses Internet-Auftritts. Die geplanten vereinsrechtlichen Maßnahmen geben hierfür endgültig den Startschuss.

Seit Einrichtung der derzeitigen Homepage im Jahr 2012 obliegt mir die inhaltliche Pflege u.a. mit Ankündigung und Berichterstattung zu allen Veranstaltungen. Die ins Auge gefassten Veränderungen nehme ich zum Anlass, mich auch aus diesen Aufgaben zurückzuziehen. Ich hoffe, die Besucher dieser Homepage mit der gebotenen Informationssorgfalt gleichwohl kurzweilig über die Geschehnisse im Verein unterrichtet zu haben.

Freuen Sie sich auf einen neuen zeitgemäßen Internetauftritt.

Ihr/Euer
Dieter Steffen

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Satzungsneufassung Mein Chor.pdf)Satzungsneufassung Mein Chor.pdf[ ]67 KB%2024-%01-%31 %0:%Jan%+01:00

Josef Steinhauer †

 

Josef Steinhauer

*17. Mai 1936              U05. Februar 2023

Der Männerchor trauert um den Sänger, langjährigen Geschäftsführer und begnadeten Mundart-Erzähler.

„Saach ess Bielekovve“, wer kennt nicht sein Sprachwörterbuch in Birlinghovener Mundart und hatte sich an eben diesem Ausspruch als erste Frage in der Sprachprüfung zu versuchen? Wer kennt nicht seine „Bielekovvene Vezällche“: Geschichten aus seinem Leben, dem dörflichen Geschehen, Anekdoten aus der Geschichte der Birlinghovener Vereine? Wir erinnern uns gern an seine Auftritte als Nikolaus im Chor und im Kindergarten, ebenso wie an die lange Zeit als Zugleiter vom Karnevalszug in Birlinghoven.

Handwerkliche Meisterschaft und mundartlich sprachliche Ausdruckskraft waren seine Markenzeichen, die „Pief“ sein Erkennungszeichen

Sein Wirken als Sänger und die langjährige prägende Gestaltung des Amtes als Geschäftsführer wurden gewürdigt mit der Auszeichnung als Ehrenmitglied des Chors.

Lieber Josef, du wirst uns fehlen und es wird schwer sein, künftig ohne neue Vezällche von dir  auskommen zu müssen.

Danke, dass du in unserer Mitte warst.

   
© Männerchor 1872 Birlinghoven e.V.