Unser Chorleiter

Details

Dipl. Chorleiter Valerij Kashlyaev

Vor etwa 20 Jahren bot die Diözese der russisch-orthodoxen Kirche in Deutschland Herrn Valery Kashlyaev an, das Amt als Kantor in der Kölner Gemeinde zu übernehmen. Diese Tätigkeit war allerdings nur als Teilzeitstelle ausgeschrieben. Dazu wurde ihm angeraten, weitere bezahlte Tätigkeiten z.B. als Chorleiter in deutschen Chören zu suchen. Valery akzeptierte dies und siedelte mit seiner Familie nach Deutschland um. Seine Fähigkeiten sprachen sich herum und heute vertrauen 8 Chöre im Raum Köln/Bonn/Rhein-Sieg-Kreis seinen Qualitäten als Musikpädagoge. Dabei zeichnen ihn seine Lockerheit aus (besonderes geschätzt in der Erwachsenenbildung), gleichwohl exaktes Erarbeiten der Programme, eine außerordentliche Bewanderung in der Musikliteratur, ein ebenso ausgeprägtes musikalisches Gedächtnis und insbesondere sein als Unterstützung seiner SängerInnen angelegtes und dankbar so empfundenes Dirigat.

Sein musikalischer Werdegang:

  • Ab dem 8. Lebensjahr, musikalische Ausbildung an der Moskauer Knabenchorschule.
  • 1983-1990 Studium Staatliches P.I.-Tschajkovskij-Konservatorium, Moskau Abteilung "Chordirigieren"
  • 1990-1997 Chorkunstakademie, Moskau Pädagoge: Chordirigieren, Solo- und Ensemblegesang, chorwissenschaftliche Disziplinen für Studierende mittlerer Stufe
  • 1997-2001 Kinderkunstschule, Moskau Chorleiter, Chorleiter des Jugendtheaters "Dali"
  • Konzerttätigkeit ab 1984 - zahlreiche Teilnahmen an Konzertprojekten im In- und Ausland als Sänger und Dirigent; Regent (Kantor) in den berühmten Kirchen Moskaus wie z. B. St. Daniil Kloster, Troitze Sergijeva Lavra (Dreifaltigkeits Kloster)
  • Arbeit für die russisch-orthodoxe Diözese in Deutschland und Kirchengemeinde in Köln
  • Als Chorleiter betreut er weitere Chöre:
    Liederkranz Bonn-Lengsdorf;
    Frauenchor; Epital- Chor Mühleip 1946 e.V. (Eitorf-Mühleip),
    Frauenchor Stromberg 1989 e.V. (Windeck),
    MGV Eichenkranz Stromberg 1907 e.V. (Windeck),
    Frauenchor ConcerTanten (Hennef-Allner),
    MGV Lebenslust 1868 e.V. (Sankt Augustin-Niederpleis),
    MGV Aegidius Hersel (Bornheim- Hersel),
    MGV „Eintracht 1886" Asbach e.V.
   
© Männerchor 1872 Birlinghoven e.V.